Warnung vor unseriösen Anrufen
05. Dez 2024
Drittanbieter geben sich als Partner der Stadtwerke aus
In den letzten Tagen erreichen die Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH vermehrt Anrufe besorgter Kunden, die von fragwürdigen Telefonanrufen berichten. Die Anrufer geben sich häufig als Vertreter von Unternehmen wie „Südenergie“ oder „Südstrom“ aus und behaupten, mit den Stadtwerken zusammenzuarbeiten. Ziel dieser Gespräche ist es, Kundendaten wie Zählernummern und Bankverbindungen auszuspionieren, um einen Anbieterwechsel zu erzwingen.
„Diese Aussagen sind falsch“, betont Karina Herrmann, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH. „Weder arbeiten wir mit diesen Unternehmen zusammen, noch haben diese Personen irgendeine Autorisierung von uns.“
Vorsicht vor Datenmissbrauch
Die Vorgehensweise der Anrufer ist meist aggressiv: Sie setzen Kunden unter Druck, geben falsche Informationen oder versprechen vermeintlich günstige Stromtarife. Die Stadtwerke raten dringend davon ab, auf solche Anfragen einzugehen. „Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten oder Zählerinformationen weiter“, appelliert Herrmann an alle Kunden.
Sollten Sie dennoch Daten preisgegeben haben oder versehentlich einem Vertragsabschluss zugestimmt haben, nutzen Sie unbedingt Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht, um den Vertrag rückgängig zu machen.
So schützen Sie sich:
- Lassen Sie sich den Namen und die Rufnummer des Anrufers geben und notieren Sie sich diese.
- Beenden Sie das Gespräch, sobald Sie unsicher sind.
Wir sind für Sie da. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie das Kundenzentrum der Stadtwerke Bad Herrenalb unter (0 70 83) 92 48 40.