Bad Herrenalb für Bürger
Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wo Bad Herrenalb ist
- Welche Angebote es für Kinder gibt
- Welche Angebote es für Familien gibt
- Welche Angebote es für alte Menschen gibt
Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.
Die Stadt
Bad Herrenalb ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Bad Herrenalb liegt im Schwarz-Wald.
Hier ist die Natur sehr schön.
Bad Herrenalb hat noch 3 Orts-Teile.
Orts-Teile sind kleine Orte,
die zur Stadt Bad Herrenalb gehören.
Die Orts-Teile heißen Bernbach, Rotensol und Neusatz.
In Bad Herrenalb leben etwa 8 Tausend Menschen.
Sie haben hier alles,
was sie für ein schönes Leben brauchen.
Angebote für Kinder
Die kleinen Kinder gehen in den Kinder-Garten.
In jedem Orts-Teil gibt es einen Kinder-Garten.
Es gibt auch eine Grund-Schule in Bad Herrenalb.
Kinder ab der 5. Klasse müssen aber
mit dem Bus in eine andere Stadt zur Schule fahren.
Für Kinder von 8 bis 13 Jahren,
gibt es einen Jugendclub.
da kann man Spielen, Musik hören
und miteinander reden.
Die Adresse vom Jugendclub ist
Im Kloster 10
Wer etwas über den Jugendclub wissen will,
kann Frau Wacker anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07083 51 94 5
Angebote für Familien
In Bad Herrenalb gibt es viele Vereine.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Feste und Theater-Vorstellungen.
Oder Konzerte.
Angebote für alte Menschen
Um ältere Menschen kümmert sich
der Senioren-Rat.
Es gibt auch ein Senioren-Zentrum,
wo sich alte Menschen treffen.
Um zu reden, zu spielen oder Sport zu machen.
Das Senioren-Zentrum ist
Am Rathausplatz 7/2
Man kann dort anrufen.
Die Telefonnummer ist 07083 35 54
Man kann auch ein E-Mail schicken.
Die Adresse ist stadtseniorenrat-herrenalb@gmx.de
Wegen Corona ist das Senioren-Zentrum
zur Zeit geschlossen.